Nach 33 Jahren erstmals keine BSV-Männermannschaft

BSV-Männer nehmen nicht an der Saison 2023/24 teil

Gerade erst haben wir unsere Homepage neu aufgesetzt.
Wollten im neuen Layout besser beschreiben, was wir so machen.
Dieses „gerade-erst“ liegt nun viereinhalb Jahre zurück – wie die Zeit vergeht. Und für „Zeit-vergeht“ steht gerade im Mannschaftssport auch der Staffelstab als Synonym.
An diesem Punkte sind wir nun. Geradeerst haben wir die Männerschaft mit ihrer 30-jährigen Geschichte als Rückgrat unseres Vereines beschrieben.
Nun sollen und müssen Andere an die gleiche Stelle treten. Unsere Nachwuchsmannschaften können uns heute noch nicht helfen, es fehlt ihnen nur eine Kleinigkeit, etwas, das die Zeit schon mit sich bringen wird:
Das erforderliche Alter, bei den Männern starten zu dürfen. Ihre körperliche Robustheit wird zunehmen und was wir heute  – zu selten noch, aber immerhin – von ihnen zu sehen bekommen, lässt uns hoffen.

Damit einher geht aber auch eine lange Serie zu Ende:

Zum ersten Male kann die Männermannschaft nicht für die kommende Saison melden.

Die Personaldecke reicht hinten und vorne nicht, zu selten war die Decke lang genug. Erfahrungen hatten wir ausreichend aus den Jahren zuvor: Auswärtsspiele sind anders als Heimspiele, der Sonntag liegt uns eher als der Samstag.  Aber gerade weil das objektive Gründe sind, kamen wir dagegen nicht an. Gleiches gilt für Verletzungen und „Höhere Pflichten“, als es das nächste Handballspiel sein kann.

Auch sind wir nicht der einzige Verein, dem das widerfährt. Also Synergien bilden mit Gleichen? Eigentlich schon, aber die Hürden sind hoch, denn eine „Spielgemeinschaft“ ist ein Konstrukt, das aufwendig zu installieren ist und dabei sollte es doch nur für eine Saison sein.

Eine Saison überbrücken ist das neue Ziel.

Die Lösung wird so ähnlich sein, wie es die Spielgemeinschaft versprach: Einzelne werden bei den zwei weiteren Görlitzer Vereinen Handball spielen.
Aus spiel- und rechtstechnischen Gründen werden sie dort solange Mitglied sein, bis sie dann hoffentlich heimkehren.
Und alle Anderen? Etwa die recht groß gewordene Gruppe der ehemals Aktiven, Trainingsbegleiter heute oder auch mal Gast-Sportler?
Sie alle werden Platzhalter sein, unsere Trainingszeit mit unterschiedlichen Aktionen bespielen, die Bank warmhalten für die Rückkehrer.

So wollen wir das machen. Welche Möglichkeiten für die drei Görlitzer Vereine sich im Geben und Nehmen entwickeln werden?
Zu wenige Spieler haben alle drei Vereine, eine Trainingszeit für Auswärtige Wochenendheimkehrer hat einer, Trainingszeiten optimal in der Woche verteilt hat ein anderer, gar keine Trainingszeit wieder ein anderer… .
Und so weiter… . Und so weiter!

Wir bleiben gespannt!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar