BSV Görlitz

Der BSV Görlitz wurde im Jahre 1990 gegründet und ging dieserart aus der BSG Lok Görlitz hervor.

Dort spielten bereits seit einiger Zeit mehrere Sportfreunde über ihre gemeinsame Schulzeit hinaus aktiv Handball.

Noch heute findet man einzelne Namen aus dieser Zeit auf den aktuellen Spielberichtsbögen.

Die Wendezeit hatte dann den Wegfall von Betriebssportgemeinschaften zur Folge und machte nun die Registrierung als „Eingetragener Verein“ notwendig. Ab diesem Zeitpunkt bestand auch für „Lok“ kein Interesse mehr an der Handball-Sparte.

So kam es zur Idee der Neugründung eines eigenen Vereines, dem außerdem eine Schulsportmannschaft der 18.POS beitrat und somit den bis heute durchgängig bestehenden Nachwuchsbereich unseres Vereins begründete.

Stefan Zimmermann trieb die Neugründung voran und kümmerte sich  um die aufwendigen, aber notwendigen Modalitäten (Finanzamt, Notar, Amtsgericht, Satzung, Gründungsversammlung etc.).

Vorsitzender des Vereines seit seiner Gründung ist Steffen Grabs.

In dieser Funktion ist er als „Mann für (fast) alles und alle“ aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken, aber auch als langjähriger Spieler, Schiedsrichter sowie inzwischen auch Trainer der Männer- und einer (seiner zweiten) Nachwuchsmannschaft aktiv.

Torsten Kolbe, der sich erheblich um die Nachwuchsgewinnung und -förderung verdient gemacht hat, trainiert inzwischen seit Vereinsgründung bereits seine siebente Jugendmannschaft.

Ganze Generationen, vom Teen bis zu den heute 30+-jährigen, haben diese Schule durchlaufen und erinnern sich nicht nur an Training und Wettkampf (incl. 9 Meistertiteln im Kreis und Bezirk), sondern auch an ein reichhaltiges Rahmenangebot:

Die Bedeutendsten darunter sind noch heute feste Bestandteile im Jahreskalender:

Der „Prager Handballcup“  wie auch das Trainingslager im „Querxenland“  haben für Aktive und auch Betreuer schon einen gewissen Kult-Status erlangt.

Weitere alljährliche Ausfahrten zum höherklassigen Handball (Länderspiele, Supercup, Champions-League oder Bundesliga) werden gerne mit einem kulturellen Rahmenangebot verknüpft und so stehen die großen Sporttempel des Handballs in Magdeburg und Hamburg, in Minden, Berlin, Leipzig und Dresden in enger Verbindung mit Magdeburger Dom und Hundertwasser, dem Völkerschlachtdenkmal, dem Fernsehturm und der Porta Westfalica, dem Hamburger Rathaus und dem Striezelmarkt.

Neben den erwähnten, inzwischen bereits 24-maligen Teilnahmen am „Prager Handballcup“ gaben BSV –Nachwuchsmannschaften z.B. auch bei Turnieren in Aabenra und Esbjerg (Dänemark) sowie im schwedischen Göteborg  internationale ihre Visitenkarten ab.

Dies alles macht den Charme des BSV Görlitz aus und jeder Handballer bleibt so im Herzen ein BSV-er – ob er heute in anderen Vereinen spielt, das Leben ihn in andere Gefilde verschlagen hat, oder ob er einfach aus sportmedizinischen Gründen aufgeben musste.

Kontakt BSV Görlitz e.V.

Postadresse: Steffen Grabs
Gobbinstr. 3,
02826 Görlitz